Fairtrade-Region Rhein-Neckar: Wie Politik, Handel und Zivilgesellschaft fairen Konsum vorantreiben

Journalistischer Artikel über kommunalen Fairtrade-Einsatz für die Zeitschrift econo

Text | Nachhaltigkeit

Wie wird eine Region zur Fairtrade-Region? In meinem Artikel für das Wirtschaftsmagazin econo zeige ich, wie sich die Metropolregion Rhein-Neckar mit politischem Rückhalt, kommunalem Einsatz und zivilgesellschaftlichem Engagement für fairen Handel stark macht.

Im Mittelpunkt steht die Initiative „Rhein-Neckar Fair“, die zur Auszeichnung als Faire Region führte – mit über 200 Kommunen, Aktionen auf der BUGA, Bildungsprogrammen und einer Fairtrade-Vernetzung, die Einzelhandel, Gastronomie, Schulen und Kirchen einbindet.

Wie wird Fairtrade in der Region gelebt? Was sind die Hürden und Chancen? Darüber habe ich gesprochen mit Menschen aus Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft:

  • Dieter Overath, ehemaliger Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland
  • Michael Remiorz, Verband Region Rhein-Neckar
  • Daniela Hess, FairActivists

Ein Einblick in meine journalistische Arbeit rund um Fairtrade, Nachhaltigkeit und kommunale Verantwortung.

„Johanna versteht es hervorragend, ihre intensiven Recherchen in gut strukturierte Geschichten zu verwandeln.“

Ingo Leipner


Recherchiert, geschrieben, umgesetzt – so habe ich den Artikel umgesetzt:

Thema vorgeschlagen
Recherche durchgeführt
Interviews geführt
Text geschrieben und redigiert
Bildmaterial geliefert
Text nach Wunsch angepasst
Eng mit dem Chefredakteur abgestimmt

Das sagt Ingo Leipner, Inhaber der Textagentur EcoWords
& ehemaliger Chefredakteur für das Wirtschaftsmagazin econo:

Johanna begleitete ich fünf Jahre mit einem Schreib-Coaching. Es freut mich sehr, wie sie in dieser Zeit ihr sprachliches Talent immer mehr entfaltet hat. Sie versteht es hervorragend, ihre intensiven Recherchen in gut strukturierte Geschichten zu verwandeln, die auch in einer ansprechenden Sprache verfasst sind. Dabei verbindet sie ökonomische Sachverhalte so geschickt mit biografischen Details ihrer Protagonisten, dass attraktive und abwechslungsreiche Texte entstehen.

Ingo Leipner
Inhaber der Textagentur EcoWords & ehemaliger Chefredakteur für das Wirtschaftsmagazin econo

Dein Inhalt soll unverwechselbar werden?

Nach oben scrollen